Moviepedia Wiki
Advertisement

Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter  ist der sechste und letzte Teil der Star-Wars-Reihe von George Lucas, der 1983 als dritter Teil einer Trilogie erschien.

Handlung

Der in Karbonit tiefgefrorene Körper von Han Solo befindet sich nun im Besitz von Jabba, der ihn in seiner Wüstenfestung auf Tatooine als bizarren Wandschmuck aufgestellt hat. Bei dem Versuch, Han zu retten, wird Prinzessin Leia gefasst und als persönliche Sklavin von Jabba gehalten. In einer Rettungsaktion gelingt es jedoch Luke Skywalker, seine beiden Freunde zu befreien. Luke macht sich danach auf ins Dagobah-System, um seine Ausbildung beim alten Jedi-Meister Yoda zu beenden. Dieser aber erklärt Luke, dass er keiner weiteren Ausbildung bedürfe, um Vader gegenüberzutreten und diesen zu besiegen, was ihn bei Gelingen zu einem Jedi-Ritter machen würde. 

Cast

Mark Hamill - Luke Skywalker
Harrison Ford - Han Solo
Carrie Fisher - Prinzessin Leia Organa
David Prowse/Sebastian Shaw - Darth Vader
Ian McDiarmid - Imperator Palpatine (Darth Sidious)
Anthony Daniels - C-3PO
Kenny Baker - R2-D2
Peter Mayhew - Chewbacca
Billy Dee Williams - Lando Calrissian
Alec Guinness - Obi-Wan Kenobi
Denis Lawson - Wedge Antilles

Advertisement